Grundschule „Thomas Müntzer“ im Fußballfieber

Nach 3 Jahren fand zum ersten Mal wieder der Energy M Cup statt. Bei diesem Cup spielen mehrere Mannschaften aus verschiedenen Grundschulen gegeneinander. Es starteten an einem spannenden Spieltag unsere Fußballer Fabian, Paul, Angelos, Kurt, Louis, Ben, Dean, Levin, Kurt, John und Paul S., die sich zweimal in der Woche zum Fußballtraining getroffen haben und damit fit für das Turnier waren.
Ihr erstes Spiel gegen die Grundschule Langendorf gewannen sie mit 4:0. Danach folgten die Siege gegen die Grundschule aus Uichteritz mit 2:1, die Grundschule Hohenmölsen mit 4:0 und gegen Großkorbetha mit 2:2. So landete unsere Grundschule im Finale. Mit einem sehr knappen Ergebnis von 2:3 verloren unsere Fußballer gegen die Grundschule aus Großkorbetha. Trotz großer Traurigkeit gratulierten unsere Kinder mit sportlicher Fairness den Gewinnern.
Eine Spielhälfte dauerte 8 Minuten und in der Halbzeit wurden die Seiten gewechselt.
Im Großen und Ganzen empfanden alle Schüler den Energy M Cup als ein tolles und faires Turnier. In den Pausen war für Unterhaltung, z.B. durch eine Torwand und leckeres Essen sowie Trinken gesorgt.
Am Ende erhielten unsere Fußballer in der Siegerehrung einen Pokal und kleine Preise. Ein gelungener Abschluss eines spannenden und fairen Turniers.

 

Frederik Dorn und Mia Soergel

 

whatsapp_bild_2023_06_12_um_22.08.311.jpg

 

Alles spannend macht der Mai in der Grundschule „Thomas Müntzer“

Jeden Montag finden in unserer Schule verschiedene AGs statt. Eine davon sind die Baumeister. Sie bauen für unserer Schule die verschiedensten Dinge, z.B. für die Theatergruppe einen Ofen. Die Schüler Mattis, Rio, Albert, Julius, Piet, Ben, Lennox, Lydia und Alina haben zusammen mit Frau Breymann ein besonderes Projekt durchgeführt. Sie haben einen Vulkan gebaut. Der Vulkan wurde aus einer Styroporplatte, 2 Schuhkartons und einer Flasche gebaut. Er wurde zum Schluss mit Gipsbinden verkleidet. Nach dem das Gerüst fertig war, haben die Kinder den Vulkan mit Farbe und Deko - Moos gestaltet. Das Wichtigste darf natürlich nicht fehlen, die Lava. Sie wurde aus Essig, Backpulver, Seife und Lebensmittelfarbe hergestellt. Dann war es soweit: 13:27 Uhr startete das Experiment und es passierte folgendes: Das Backpulver reagierte mit dem Lavagemisch aus Essig, Seife und Lebensmittelfarbe. Dieses stieg nach oben und der Vulkan brach aus. Zum Glück ist das nicht gefährlich und es hat super funktioniert. Der Aufbau des Vulkanes hat ein halbes Schuljahr gedauert. Es war ein schönes, kreatives und interessantes Projekt .

 

Am 20.März 2023 fand unser Rezitatorenwettbewerb statt. Er war wieder sehr schön und mit tollen Gedichten gespickt. Die Klassen 1 bis 4 haben die verschiedensten Gedichte vorgetragen, die von der Schüler- und Lehrerjury fair bewertet wurden. Am Ende haben die ersten 3 Gewinner aus jeder Klassenstufe eine Urkunde erhalten und der erste Platz bekam zu dem auch einen Büchergutschein.

 

Zum 70.Geburtstag unser Grundschule „Thomas Müntzer“ haben wir ein Klettergerüst geschenkt bekommen. Wir bedanken uns sehr bei unserem Landkreis und für den Aufbau sprechen wir ebenfalls ein großes Dankeschön an den Bauhof aus. Am 23.02.2023 haben wir das Gerüst feierlich eingeweiht und seitdem ist es ein fester Bestandteil unseres Schulhofes. Die Kinder lieben es auf dem Klettergerüst zu turnen.

 

Frederiks Hinweis: Wir bitten sie außerdem, wenn Sie unser Dorf Kötzschau besuchen, dass Sie beim Storchennest, die Störche nicht erschrecken!

 

Mia Soergel und Frederik Dorn

whatsapp_bild_2023_05_10_um_14.56.05.jpg

Weihnachten in der Grundschule "Thomas Müntzer" Kötzschau

Am 09. Dezember 2022 lud die Grundschule Thomas Müntzer in Kötzschau Klein und Groß zum traditionellen Weihnachtsprogramm ein.
In zwei Vorstellungen begeisterten die Kinder der ersten bis vierten Klassen das Publikum. Zu sehen gab es so einiges: Die Kleinsten führten einen Schlittschuhtanz auf und auch die Größeren verwandelten sich zu Schneeköniginnen und zeigten gleich bei mehreren Tänzen ihr Können auf der Bühne. Auch der Chor brachte die Gäste mit bekannten Liedern wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Leise rieselt der Schnee“ in Weihnachtsstimmung. Für großes Staunen sorgten auch die Gedichte der ersten, zweiten und dritten Klassen. Aufgrund vieler Krankheitsfälle wurden einige Strophen noch am Vormittag neu besetzt und gelernt. Großen Applaus gab es auch für das Theaterstück der vierten Klassen, welches sich wie ein roter Faden durch das liebevoll gestaltete Programm zog.
Der Schulförderverein versorgte die Gäste mit Speisen und Getränken und lud nach dem Programm zum gemütlichen Beisammensein ein.
Im Namen der Grundschule Thomas Müntzer möchten wir uns für die zahlreichen Spenden bedanken, wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

I.Breymann

 

1675281272383.jpg

Paten in der Schule Kötzschau

Die Paten sind Kinder aus der 4ten Klassen, die den Kindern aus der 1. Klasse helfen, um sich in der Schule zurecht zu finden. Sie helfen auch Streitigkeiten zu schlichten.
Die Paten haben eine Rechenmaschine für die Erstklässler gebastelt. Die Rechenmaschine wurde von den Schülern aus bunten Kugeln und einer Schnur, die an einem farbigen Papier befestigt war, gebastelt.
Die Paten aus der 1. und 4. Klasse wurde aufgerufen und setzten sich nebeneinander. Sie lernten sich bereits ein bisschen kennen und das Geschenk, die Rechenmaschine, wurde übergeben.

 

Frederik

 

Die Kinder der 1. und 4.Klasse versammelten sich in der schönen Turnhalle. Die Klassenlehrerinnen der vierten Klassen riefen die Paten aus beiden Klassen auf. Nun stellten sich die Paten einander vor und lernten sich bereits etwas kennen. Danach übergaben die Viertklässler ihre Geschenke. Ein Rechengerät mit farbigen Kugeln, die auf eine Schnur gezogen und auf Schmuckpapier befestigt wurden.
Die vierten Klasse versuchen ihren Paten aus der Klasse 1 zu helfen und die Schule kennenzulernen.

 

Mia

Body Crips mobil

Das Body Crips Mobil zu Besuch in der Thomas Müntzer Grundschule. Die Kinder (4 Klasse) sangen zuerst ein Lied und dann wurden wir in Gruppen eingeteilt.
Alle Gruppen gingen zu ihren Stationen. Meine Gruppe ging zum Thema Gleichgewicht. Bei dieser Station ging es darum, dass wir unseren Gleichgewichtssinn stärken. Nach drei Stationen gab es Frühstück gegen 9:48 Uhr. Das Thema der 4. Station waren die Muskeln. Es wurden zwei Kinder zusammengebunden. Der hintere Schüler war das Gehirn und das vordere Kind war der Muskel, dieses hatte die Augen verbunden und führte die Bewegungen des anderen Kindes aus. In der 5.Station ging es um das Gehirn. Es gab viele Gerüche, die wir riechen und sortieren mussten. Es gab z.B. die Düfte Erdbeere, Vanille, Eukalyptus und Blumenduft. Der Tag mit dem Body Crips Mobil war toll.

 

Mia

 

Zu Beginn des Body Crips Mobils sangen die Kinder. Danach wurde uns alles erklärt und gezeigt, wo wir hinmüssen. Ab jetzt begann es! Bei meiner Gruppe ging es in dem Klassenraum der 4b los. Es ging um Gerüche. Danach wurden wir in den Raum geschickt, wo es um das Gehör ging. Danach ging es um das Fühlen und wir mussten nacheinander ohne Schuhe auf einem verlegten Seil laufen. 9:48 Uhr gab es dann Frühstück. Danach hatten wir das Thema Nerven und anschließend ging es um Muskeln. Da haben sich zwei Schüler mit Schnüren verbunden. Der vordere Schüler konnte dazu nichts sehen. Das hintere Kind (das Gehirn) hat die Schnüre bewegt und der vordere Schüler (der Muskel) hat sich dann so bewegt, wie es das hintere Kind vorgegeben hat. Als nächstes ging es um das Herz und die Seele. Hier hat jemand mit einem Schaumstoffschlägern versucht, dass der andere Schüler nicht die Karten aus seiner Kiste nahm.
Bei dem letzten Thema ging es um das Gleichgewicht: Wir standen auf einem „Brummkreisel“ und wurden herumgewirbelt.

 

Freddie




Datenschutzerklärung