Die Zusammenarbeit Schule - Eltern

Die erfolgreiche Umsetzung des im Schulgesetz verankerten Erziehungs- und Bildungsauftrages kann unserer Schule nur in Zusammenarbeit mit den Eltern der Schülerinnen und Schülern gelingen. Dabei sollte die Kooperation zwischen LehrerInnen und Eltern von einem offenen und respektvollen Umgang geprägt sein.

Die Lehrkräfte informieren die Erziehungsberechtigten über die Grundsätze der schulischen Arbeit, über die Inhalte des Unterrichts und über die Kriterien der Leistungsbewertung. Zudem erfolgt ein regelmäßiger Austausch über den Entwicklungsstand, das Lern- und Sozialverhalten sowie über Lernerfolge und Lernschwierigkeiten.

Die gesetzlich verankerten Mitwirkungsgremien spielen in der Zusammenarbeit von Eltern und Schule eine entscheidende Rolle.

Die Eltern einer Klasse wählen die Vorsitzende oder den Vorsitzenden und deren Stellvertreterin oder Stellvertreter sowie die Elternvertreter für die Klassenkonferenz. Die Vorsitzenden jeder Klasse bilden den Schulelternrat.

Der Schulelternrat

Wir vertreten die Interessen der Eltern in den Schul- und Fachkonferenzen. Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Lehrer und die Schulleitung, tauschen Anregungen und Ideen aus und sprechen über Probleme. Wir halten Kontakt zum Kreiselternrat. Wir engagieren uns bei organisierten Schulveranstaltungen. Wir treffen uns etwa viermal im Schuljahr. Unser Ziel ist es, die Eltern noch mehr in das Schulleben einzubeziehen.

Was sind unsere Themen?

Themen können grundsätzlich alle schulischen Fragen sein – egal, ob es um Änderungen vom Gesetzgeber geht oder um Probleme beim Schülertransport. Wenn es erforderlich ist, vertreten wir die Interessen der Schule auch direkt bei der Schulbehörde oder dem Schulträger.

Unsere Mitglieder

Der Schulelternrat wird alle zwei Jahre gewählt und setzt sich aus den Vorsitzenden und den Stellvertretern der Klassen-Elternräte zusammen. Da wir neun Klassen haben, besteht unser Schulelternrat aus 16 Mitgliedern. Wir sind sozusagen die „Zentrale“ der Elternarbeit.

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen!
Sie erreichen uns per Mail: schulelternrat-koetzschau@gmx.de